Schulsanitätsdienst und Abenteuer Helfen

SSD-Fortbildungs- und Übungstag am 15.06.2024

Am Samstag den 15.06.24 laden wir alle aktuellen und ehemaligen Schulsanitäter in unsere Dienstelle ein zum SSD-Übungs- und Fortbildungstag. Ein kurze Theorieeinführung und spannende Fallbeispiele in realistischer Umgebung warten auf Euch.

Melde Dich an: Online Anmeldeformular.

Ort:
Malteser Dienststelle
Turbinenstraße 47
70499 Stuttgart-Weilimdorf

Uhrzeit: 10:00 - ca. 12:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst unterstützt Schulen in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich Schulsanitäterinnen und  Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten. Wir begleiten 5 Schulsanitätsdienste mit ca. 40 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern in der Ausbildung, Fortbildung, bei der Beschaffung und Pflege des Materials sowie der Organisation.

Mit dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schülerinnen und Schüler möchten wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Evi Klöpfer
Leiterin SSD und Jugend