Helfer vor Ort

Im Einsatzfall werden unsere Helfer vor Ort von der Leitstelle per Digitalmelder alarmiert und begeben sich mit dem Privatfahrzeug zum Einsatzort. Durch die kurzen Anfahrtswege sind die Helfer schon nach kürzester Zeit am Notfallort um lebensrettende Maßnahmen, wie z.B. Wiederbelebung, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. einzuleiten. Trifft dann der immer parallel alarmierte Rettungsdienst ein, kann der Helfer bei der weiteren Versorgung und dem Transport des Patienten ins Fahrzeug unterstützen. Der HvO fügt sich somit als Bindeglied zwischen der Ersten Hilfe der Bürgerinnen und Bürger und dem Rettungsdienst in die Rettungskette ein, deren reibungsloses Funktionieren wichtig für das Überleben und die Gesundheit der Notfallpatienten ist.

Wir suchen freiwillige Personen und Unterstützer sowie Spender, die sich

• bei der HvO-Gruppe engagieren möchten,
  • sich für den Rettungseinsatz ausbilden lassen wollen (nächste geplante Ausbildungsmöglichkeit am 04.01.2021) oder
  • sich je nach Belieben freiwillig einer der beiden Organisationen anschließen möchten..