Weitere Malteser Helfer als Lebensretter ausgestattet

Region der Lebensretter
Ausgabe der Grundausstattung für ehrenamtliche Helfer für die Region der Lebensretter

Erneut konnten wir als Malteser Korntal mit Unterstützung des Rettungsdienstbezirks Ludwigsburg-Enz Grundausstattungen an unsere Einsatzkräfte im Projekt „Region der Lebensretter“ ausgeben.
Ehrenamtliche Kräfte mit verschiedenen medizinischen Qualifizierungen werden hierbei per App im Radius von 3Km zu Herz-Kreislauf-Stillständen gerufen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann somit umgehend mit der Herzdruckmassage und weiteren Lebensrettenden Maßnahmen begonnen werden.
Um unsere Helfer besser zu schützen und gegenüber den Hilfeersuchenden kenntlich zu machen, werden diese mit entsprechenden Kennzeichnungswesten und Hygieneartikeln sowie einer Taschenmaske für die Beatmung ausgestattet.