Malteser bei Region der Lebensretter

Die Malteser Korntal-Münchingen beteiligen sich im Kreis Ludwigsburg bei der Region der Lebensretter

Im Rahmen der Aktion „Region der Lebensretter“ im Landkreis Ludwigsburg, beteiligen sich auch die Malteser in Korntal bei der Unterstützung mit weiteren Lebensrettern. Seit dem offiziellen Start des Projektes am 05.12.2022 konnten bereits die ersten Lebensretter/innen begeistert werden, die im Landkreis verteilt wohnen oder arbeiten.

Über eine Mobilfunk-App werden ehrenamtliche Helfer/innen mit medizinischer Grundausbildung zu Herzkreislaufstillständen in der Nähe ihres jeweiligen Standortes alarmiert. Dies geschieht direkt durch die integrierte Leitstelle Ludwigsburg.

Die Zeit bis zu den ersten Maßnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand wird somit weiter verkürzt. Die Überlebenschancen können auf über 50% gesteigert werden.

Weitere Landkreise in Baden-Württemberg sind bereits an diesem Projekt beteiligt und werden nun durch den Bevölkerungsdichten Landkreis Ludwigsburg ergänzt.

Weiteres erfahren Sie unter www.regionderlebensretter.de.

Haben wir Ihr Interesse an den Maltesern geweckt? Unser Leiter Notfallvorsorge, Michael Schmidgall freut sich über Ihre Nachricht an michael.schmidgall@malteser.org.

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.

Bank: BW Bank Stuttgart (BIC: SOLADEST)

Stichwort: Einsatzdienst

(Text/Bilder: Malteser/Region der Lebensretter e.V.)