Einladung zum Malteser Sonnenzug

Die alle zwei Jahre stattfindende Sternfahrt soll Freude schaffen und Menschen verbinden. Gelegenheit geben, um Zeit und Landschaft zu genießen und ins Gespräch mit netten Menschen zu kommen.

In diesem Sinne laden wir Malteser Senioren und Menschen mit Behinderungen zu einem Ausflug an den Bodensee mit einer ca. dreistündigen Schifffahrt ein. Insgesamt 200 Malteser Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Anreise und Abreise erfolgen mit einem Reisebus und sind kostenlos. Auch für das leibliche Wohl sorgen die ehrenamtlichen Malteser Helfer.

Wenn sie sich angesprochen fühlen oder einem Angehörigen eine besondere Freude schenken möchten, rufen sie uns an. Frau Petra Weber (Tel. 07156-31496) gibt gerne weitere Auskunft.

Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos, da die Finanzierung dieses Ausflugs ausschließlich durch Spenden und Förderungen erfolgt. 1971 luden die Malteser erstmals zum Sonnenzug ein - damals noch zusammen mit anderen Hilfsorganisationen. Mittlerweile sind die Malteser alleiniger Veranstalter dieses besonderen Events, das in der Regel alle zwei Jahre stattfindet.

Dabei ist der Sonnenzug insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die sich um die Planung und Organisation kümmern und die meist älteren Gäste den ganzen Tag über betreuen. In den Anfangsjahren fuhren Sonderzüge nach Friedrichshafen, dem Startpunkt der Schifffahrt. Seit 2005 reisen die Teilnehmenden und Helfenden in einer Art Sternfahrt aus allen Teilen Baden-Württembergs mit Bussen an den Bodensee, um dort auf zwei Schiffe umzusteigen und eine Rundfahrt auf dem Bodensee zu machen. Da dieser besondere Ausflug traditionell mit strahlendem Sonnenschein gesegnet ist, ist der Name „Sonnenzug” Programm für diesen Tag.

Wenn Sie den Malteser Sonnenzug durch Ihre Spende unterstützen möchten, richten Sie diese bitte an folgende Bankverbindung:

Malteser Hilfsdienst e.V.

Bank: BW Bank Stuttgart (BIC: SOLADEST)

Stichwort: Sonnenzug

(Text/Bilder: Malteser Hilfsdienst e.V.)