Engagement in der Ausbildung

Mit etwa 6000 Kursteilnehmern pro Jahr ist die Ausbildung in der Ersten Hilfe, für den Sanitäts- und Rettungsdienst eine der Hauptaufgaben der Malteser Korntal-Münchingen. Zur Verstärkung unseres Ausbildungsteams suchen wir neue Ausbilder/Innen für die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Dozenten/Innen für Fachausbildungen in der Sanitätsausbildung.

Erste-Hilfe-Ausbilder:in (nebenberuflich oder GfB)

Unsere Erste-Hilfe-Ausbilder:innen sind der wichtigste Baustein dafür, dass unsere Teilnehmer in allen Erste-Hilfe-Kursen das lernen, was sie im Notfall benötigen, um durch einfache Handgriffe zu helfen. Hierbei steht nicht tiefgehendes notfallmedizinisches Fachwissen im Mittelpunkt, sondern die Vermittlung praxisnaher, einfacher Maßnahmen und die Motivation zu schaffen, im Notfall tatsächlich zu helfen.

Natürlich bereiten wir Sie auf Ihre Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder:in bestens vor: Je nach Vorkenntnissen bilden wie Sie zuerst fachlich und didaktisch aus. Auch bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur ständigen Fortbildung.

Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:

• Sie suchen eine sinnvolle Nebentätigkeit.
  • Je nach ihren zeitlichen Möglichkeiten gibt es Sie haben entweder werktags oder am Wochenende an etwa 1 bis 3 Tagen pro Monat die Möglichkeit, einen Erste-Hilfe-Kurs zu geben.
  • Fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
  • Sie sind bereit, sich auch nach Ihrer Ausbildung stetig fortzubilden.

Wenn Sie bereits Rettungssanitäter, Sanitäter oder Pflegekräfte sind, verkürzt sich die Qualifizierung zum Ausbilder / zur Ausbilderin.

Wir bieten Ihnen:

• eine abwechslungsreiche, spannnende, sinnvolle Nebentätigkeit mit flexibler Zeiteinteilung, die einen Pluspunkt in jedem Lebenslauf darstellt.
  • bei einem zeitlichen Engagement von 1 bis 3 Kursen pro Monat: eine Bezahlung auf Übungsleiterpauschale (steuer- und sozialabgabenfrei, maximal 3000 Euro pro Jahr).
  • bei einem zeitlichen Engagement von 3 bis 5 Kursen pro Monat: eine Anstellung als Geringfügig entlohnte Beschäftigung (GfB oder Mnijob).
  • eine fundierte Ausbildung und stetige Fortbildung.
  • Kenntnisse und Erfahrungen, die Ihnen im beruflichen und privaten Umfeld hilfreich sind.
  • ein engagiertes Team an ca. 20 aktiven Ausbildern vom Studenten über Berufstätige und Mütter bis zum aktiven Rentner.

Mathias Maurmaier, unser ehrenamtlicher Leiter Ausbildung, freut sich auf Ihren Anruf (0711/83 88 033) oder Ihre Kontaktaufnahme per Email an mathias.maurmaier@malteser.org.

Mathias Maurmaier

Leiter Ausbildung
mathias.maurmaier@malteser.org

Engagement in den Einsatzdiensten

Sanitätsdienste bei kleineren und größeren Veranstaltungen, Krankentransport, Bevölkerungsschutz im Kreis Ludwigsburg sind die Aufgaben unserer ca. 30 motivierten Helfern in den Einsatzdiensten.

Wenn Sie Interesse haben, bei kleinen und großen Veranstaltungen als Sanitäter hinter die Kulissen zu schauen, oder Bevölkerungsschutz mitzuwirken, dann sind Sie bei uns richtig - egal ob Sie bereits Vorkenntnisse mitbringen oder nicht! Unser Leiter Notfallvorsorge freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Michael Schmidgall

Leiter Notfallvorsorge
michael.schmidgall@malteser.org

Freiwilligendienst (FSJ/BFD)

Langeweile war gestern. In deinem FSJ/BFD bei uns Maltesern in Korntal-Münchingen erwarten Dich vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben, eine umfangreiche Qualifikation und ein buntes Team an Freiwilligen, Studierenden, hauptamtlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern.

FSJ/BFD im Rettungsdienst und der Erste-Hilfe-Ausbilung

Du wirst als Ausbilder:in Erste-Hilfe-Kurse geben und als Rettungshelfer:in oder auch Rettungssanitäter:in im Krankentransport tätig sein. Zudem wirst Du uns in der Verwaltung zum Beispiel bei der Pflege des Ausbildungsmaterials, bei Fahrdiensten, bei Arbeiten am PC oder am Telefon unterstützen. Standort unserer Rettungswache und somit Dein Arbeitsplatz ist in Stuttgart-Weilimdorf.

Ein Einstieg ist entweder zum 01. August oder 01. Oktober möglich.

Das bieten wir Dir:

• Ein monatliches Taschengeld von 550 € im Monat
  • Sämtliche Sozialleistungen wie die Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflegeversicherung
  • 26 Tage Urlaub pro Jahr
  • Eine fundierte Qualifizierung zum/zur Ausbilder:in für Erste Hilfe, zum/zur Rettungshelfer:in und ggf. zum/zur Rettungssanitäter:in
  • 5 Seminarwochen, in denen du dich mit spannenden Themen gemeinsam mit anderen Freiwilligen auseinandersetzt
  • Die Möglichkeit Menschen direkt zu helfen und wertvolle Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln
  • Die Anerkennung des Freiwilligendienst für einige Studienbewerbungen und Ausbildungsgängen

Bewirb Dich jetzt per Email bei Katrin Knobbe-Wezel.

Isabel Kapp
stellv. Leiterin Ausbildung