Mit der Vorstellung der Leistungsbilanz 2021 wünschen wir ein gutes, gesundes Jahr 2022

Wir Malteser wünschen allen unseren Helfern, Mitgliedern, Kunden und Förderern ein gutes, gesegnetes Jahr 2022 mit viel Kraft, Vertrauen, Gesundheit und etwas mehr Normalität als im letzten Jahr.

01.01.2022
Die beeindruckendeLeistungsbilanz 2021 der Malteser Korntal in Zahlen

Das Jahr 2021 war schon das zweite Jahr, in dem uns die Pandemie fest im Griff hatte, das geprägt war von Entbehren, immer wieder aufkeimendem Hoffnungsschimmer aber auch viel Kummer, Sorgen und Nöten. Wir Malteser Korntal begegneten diesen Sorgen und Nöten mit dem bisher größten Engagement unserer Helfer in der Geschichte der Malteser Gliederung Korntal:

• Wir haben durch unser mobiles Impfteam im Kreis Ludwigsburg, durch die Mitwirkung in den Impfteams am Robert-Bosch-Krankenhaus und neuerdings am Katharinenhospital, die Unterstützung von Impfaktionen in Betrieben und Gemeinden zu mehr als 10.000 Impfungen beigetragen.
  • In Pflegeheimen, Betrieben und der Apotheke Dr. Beck in Korntal haben wir mehr als 2100 Schnelltests durchgeführt und somit zur Verhinderung der Ansteckung besonders von gefährdeten Menschen beigetragen.
  • In der Erste-Hilfe-Ausbildung haben wir mehr als 600 Erste-Hilfe-Kurse ausgemacht, wovon deutlich mehr als die Hälfte wieder verschoben oder abgesagt wurden. Trotzdem haben wir in 283 Kursen etwa 3200 Teilnehmer zeigen können, wie sie auch in Coronazeiten Erste Hilfe leisten können.
  • In der Sanitäts- und Rettungsdienstausbildung haben wir insgesamt 137 Tage Kurs durchgeführt.
  • Von unserer Wache Korntal/Weilimdorf waren wir mit unserem Krankentransportwagen an 476 Schichten für kranke und verletzte Menschen da.
  • In Oberriexingen schaffet es unser neuer Helfer-vor-Ort-Dienst bei nahezu allem Alarmierungen auszurücken und 11 Minuten vor dem Rettungswagen am Notfallort zu sein.
  • Neben Impfteam und Schnelltests haben wir wichtiges Material für unseren Einsatzdienst, zum Beispiel einen Lichtmast mit Stromaggregat übernommen und durch unzählige Stunden Arbeit einsatzklar gemacht, 402 Stunden Sanitätsdienst durchgeführt und waren 4 Tage im Ahrtal in der Einsatzleitung beim Hochwasser-Einsatz.

"Alle diese Dienste werden von einem ehrenamtlichen Team im Ortsvorstand organisiert und verantwortet", erklärt Dr. Mathias Maurmaier, Ortsbeauftragter der Malteser Korntal, "Die Durchführung all dieser Dienste ist nur dank eines motivierten, engagierten Team möglich. Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern herzlich für dieses außerordentliche Engagement!".

Auch das Jahr 2022 startet ohne große Verschnaufpause: Ab dem 03. Januar 2022 führen die Malteser Korntal einen Lehrgang zum Einsatzsanitäter für neue Helferinnen und Helfer durch. "Auch dieses Jahr konnten wir engagierte Menschen gewinnen, die zunächst eine fundierte Qualifizierung machen und dann unser Team verstärken", freut sich Mathias Maurmaier. "Wir suchen noch weiter Verstärkung für unser Ausbilderteam und unsere Einsatzdienste. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Möglichkeiten zum Einstieg gibt es im Februar und März."

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen erhalten Sie von Katrin Knobbe, stellvertretende Leiterin Ausbildung (ausbildung.region-stuttgart@malteser.org) und Michael Schmidgall, Leiter Notfallvorsorge (michael.schmidgall@malteser.org).