Malteser Update - Fortbildungswochenende im Kloster Rot an der Rot

03.10.2021
Ein buntes Fortbildungsprogramm wartete auf Erste-Hilfe-Ausbilder, Einsatz- und Rettungssanitäter beim Malteser Update in Rot an der Rot

Acht Helfer nahmen die Fahrt nach Rot an der Rot auf sich, um Fortbildungen zu spannenden Themen in verschiedenen Workshops, einen Abend im Klosterkeller und die tolle Atmosphäre der Bildungshaus im ehemaligen Kloster mitzuerleben. Am Ende waren sich alle Helfer einig: Es war eine sehr gelungene und vor allem abwechlunsgreiche Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat

Das Fortbildungsangebot reichte von methodisch-didaktischen Fortbildungen für Erste-Hilfe-Ausbilder, über medizinisch-fachliche Themen, dynamische Patientensimulation bis hin zu einem Austausch über besondere Belastungen in Pandemiezeiten. Zudem konnten Einblicke in die Malteser Höhenrettung und einen Einsatzleitwagen zur Führung großer Einsätze des Bevölkerungsschutzes gesammelt werden. Ein weiteres Highlight war die neue Malteser Rikscha, die auf dem Katholikentag 2022 in Stuttgart für Ausflüge mit an Demenz erkrankten Personen eingesetzt werden wird.

Haben Sie Interesse, als Erste-Hilfe-Ausbilder oder auch Sanitäter sich bei den Maltesern zu engagieren und an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen? Mathias Maurmaier, unser Leiter Ausbildung und Michael Schmidgall, Leiter Notfallvorsorge freuen sich auf Ihre Email. Wir brauchen Sie!