Helfer vor Ort üben in Oberriexingen

27.08.2021
Malteser Helfer vor Ort trainieren die Versorgung eines angefahrenen Radfahrers in Oberriexingen

Ende Juli war es so weit: Wir konnten endlich direkt in Oberriexingen unsere erste Helfer vor Ort Fortbildung durchführen. Bisher wurden die Fortbildungen hauptsächlich bei den Maltesern in Korntal-Münchingen durchgeführt. Michael Schmidgall Leiter Einsatzdienst im Landkreis Ludwigsburg: „Ziel ist es vermehrt Fortbildungsangebote bei den Helfern vor Ort auch im eigenen Ort zu schaffen, um die Bindung in der Gruppe zu steigern und die Präsenz gegenüber der Bevölkerung hervorzuheben. Im Ort für den Ort!“

Hauptaugenmerk wurde an diesem Nachmittag traumatischen Unglücksfällen gewidmet. Unter anderem mussten Sturzverletzungen und Frakturen in sehr engen Gässchen rund um das Rathaus versorgt werden aber auch ein Unfall zwischen Personenkraftwagen und Fahrradfahrerin wurde als Übungsherausforderung realistisch dargestellt. Natürlich durfte der obligate Übungseinsatz in Nähe der Enz nicht fehlen so dass auch hier der eindeutig örtliche Bezug in den Vordergrund gestellt wurde.

Neben Verbesserung und Festigung der Versorgungsqualität durch die Helfer vor Ort in Oberriexingen wurde auch der Zusammenhalt gestärkt und selbstverständlich ein Zusammenwachsen der Gruppe gefördert.

Die Helfer vor Ort sind eine ehrenamtliche Einrichtung von ausgebildeten rettungs- und sanitätsdienstlichen Helfern, die die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken, Patienten stabilisieren, betreuen und gemeinsam mit dem Rettungsdienst bis zum Transport in eine Klinik versorgen. Seit dem aktiven Start der Helfer vor Ort am 1. Juni konnte bereits bei 20 Bürger*innen in Oberriexingen bei Notfällen Hilfe geleistet werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, selbst mitzumachen?
Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei den Maltesern Korntal-Münchingen: mailto: michael.schmidgall@malteser.org

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Bank: BW Bank Stuttgart (BIC: SOLADEST)
Stichwort: Helfer vor Ort Ori

(Text/Bilder: M.Schmidgall)