Helfer vor Ort Gruppe Oberriexingen startet

02.06.2021
Neue Helfer vor Ort Gruppe der Malteser in Oberriexingen

Am Abend des 01.06.2021 nahm die neue Helfer vor Ort Gruppe der Malteser in Oberriexingen mit sieben Gründungsmitgliedern den aktiven Einsatzdienst auf. Unter Patenschaft der Malteser Korntal-Münchingen wurden die notwendigen Ausbildungen absolviert und mit Erfolg bestanden. Ebenso wurde mit Unterstützung der Diözesangeschäftsstelle die entsprechend notwendige Ausrüstung beschafft. Den neuen Helfern stehen vier komplett ausgestattete Notfallrucksäcke sowie zwei neue automatisierte externe Defibrillatoren zur Verfügung. Diese wie auch die weiteren Ausrüstungsgegenstände sind vollumfänglich mit der Ausrüstung der Rettungswagen sowie den Fahrzeugen des Notarztdienstes und der Luftrettung kompatibel. Michael Schmidgall Leiter Einsatzdienst im Landkreis Ludwigsburg: „Durch die Kompatibilität unserer Ausrüstung, allem voran der automatisierten externen Defibrillatoren und Elektroden mit dem Rettungsdienst des Landkreises Ludwigsburg, werden die Abläufe im Einsatz zum Wohle des Patienten weiter optimiert.“

Die Helfer vor Ort sind eine ehrenamtliche über Spenden finanzierte Einrichtung der Malteser, um die therapiefreie Zeit bei medizinischen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungs- und Notarztdienstes zu überbrücken und die Versorgung bis zum Transport in eine Klinik zusätzlich zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr ab dem heutigen Abend hier in Oberriexingen die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung verbessern zu können und unterstützen zu dürfen. Seitens der Stadt Oberriexingen sind wir hier stehts in einem sehr guten Austausch und erfahren große Unterstützung, für die ich mich sehr bedanke“, so Michael Schmidgall weiter.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Spielen Sie mit dem Gedanken, auch Helfer vor Ort zu werden? Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Oberriexingen oder direkt bei den Maltesern, mailto: michael.schmidgall@malteser.org

Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e.V. *
Bank: BW Bank Stuttgart (BIC: SOLADEST)
Stichwort: HvO Oberriexingen

(Text/Bilder: Michael Schmidgall)