1000. Corona-Schnelltest durchgeführt

14.02.2021
Michael Schmidgall, Leiter Notfallvorsorge bei den Maltesern bei der Durchführung des 1000. Corona-Schnelltests

Am Samstag, den 13.02.2021 war es so weit: Michael Schmidgall, Leiter Notfallvorsorge und Dietmar Aufheimer, Stellv. Leiter Notfallvorsorge der Malteser Korntal, führten den 1000. Corona-Schnelltest durch. Seit Verfügbarkeit der Corona-Schnelltests unterstützen wir Malteser mehrere Pflegeeinrichtungen in Korntal und Bietigheim, indem wir Corona-Schnelltests für Besucher, Bewohner und Personal durchführen.

Antigen-Schnelltests liefern ein sehr zuverlässiges Ergebnis, wenn die Probe fachgerecht abgenommen wird. Hierzu wurde das Sanitätspersonal der Malteser speziell unterwiesen. Nach einem Test können Besucher beruhigter ihre Angehörigen in der jeweiligen Pflegeeinrichtung besuchen. "Das Pflegepersonal ist durch die Schutzmaßnahmen stark belastet. Wir Malteser unterstützen gerne, wo wir können", erklärt Michael Schmidgall, ehrenamtlicher Leiter Notfallvorsorge der Malteser Korntal. "Impfungen sind hoffentlich der Weg aus der Pandemie. Bis jedoch ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist, sind regelmäßige Corona-Schnelltests ein wichtiger Baustein, um die unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern", fährt Michael Schmidgall fort,

Insgesamt beteiligten sich über die letzten drei Monate hinweg 15 ehrenamtliche Helfer der Malteser Einsatzdienste an der Durchführung der Schnelltests. Damit wir unsere vielfältigen Aufgaben im Bevölkerungsschutz und den Einsatzdiensten auch weiterhin erfolgreich durchführen können, suchen wir weiter Verstärkung für unser Team der Einsatzdienste. Wenn Sie Interesse haben, unser Team der Einsatzdienste zu unterstützen, freut sich unser Leiter Notfallvorsorge, Michael Schmidgall über eine Email (michael.schmidgall@malteser.org). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Je nach ihren Wünschen und zeitlichen Möglichkeiten, qualifizieren wir Sie zunächst.