Gelungener Impfstart des Mobilen Impfteams der Malteser

24.01.2021
Mobiles Impfteam der Malteser

Nachdem das Mobile Impfteam der Malteser in den vergangenen Tagen viele Menschen über die Corona-Schutzimpfung aufgeklärt hatte, konnten am Wochenende endlich die ersten Impfungen verabreicht werden. Am Wochenende war unser Team in zwei Einrichtungen in Sersheim und in Marbach eigesetzt und konnte dort knapp 60 Menschen impfen. Michael Schmidgall, ehrenamtlicher Leiter Einsatzdienste der Malteser im Kreis Ludwigsburg sieht die Mobilen Impfteams gut vorbereitet: "Mit dem langsamen Impfstart können Abläufe zunächst einmal getestet und optimiert werden. Zudem sind große Teile der Dokumentation und Aufklärung in vielen Pflegeeinrichtungem im Kreis Ludwigsburg bereits gemacht. Wenn mehr Impfstoff verfügbar ist, können wir innerhalb kurzer Zeit viele Menschen der Hochrisikogruppen impfen."

Das Mobile Imfpteam besteht aus einem Arzt, sowie einer medizinischen Fachkraft und einer Assistenzperson der Malteser. Es ist 7 Tage die Woche im Einsatz, "Wir freuen uns über das außerordentlich große Engagement unserer Helfer und sind sehr zuversichtlich, mit unserem Team in den kommenden Wochen einen wichtigen Beitrag zum Vorankommen der Impfungen zu leisten", so Michael Schmidgall weiter.

Haben Sie Interesse als ehrenamtlicher Helfer in den Einsatzdiensten und dem Bevölkerungsschutz mitzuwirken? Dann sind Sie bei uns richtig: Bei uns Maltesern in Korntal erwarten Sie ein motiviertes Team an Helfern, umfangreiches Material und vor allem viele Möglichkeiten für eine fundierte Qualifikation. Unser Leiter Notfallvorsorge, Michael Schmidgall freut sich über eine Email oder eine Nachricht über die Webseite.