ProCent unterstützt Beschaffung eines Anhängers für den Bevölkerungsschutz

14.12.2020
Neuer Anhänger für den Bevölkerungsschutz - Im Bild von links nach rechts. Mathias Maurmaier (Ortsbeauftragter), Michael Schmidgall (Leiter Notfallvorsorge) und Sebastian Hermann (Gruppenführer).
Beladung des Anhänergs

Mitte Dezember konnten wir Malteser in Korntal-Münchingen unseren ersten, eigenen Kofferanhänger in Dienst stellen. Möglich wurde diese Beschaffung durch die großzügige Unterstützung des Projekts „ProCent“ der Daimler AG und deren Mitarbeiter am Standort Sindelfingen. Bei diesem Projekt spenden Mitarbeiter die Nachkommastelle ihrer Gehaltsüberweisung für gemeinnützige Zwecke. Die Daimler AG verdoppelt den Betrag. Die eingereichten Projekte werden bewertet und je nach Entscheidung unterstützt. Somit können wir uns über eine Unterstützung von 4.900 Euro freuen. Vielen lieben Dank dafür!

Danke auch an unseren Leiter Notfallvorsorge der sich hierfür eingesetzt hat.

Der Kofferanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.300Kg, einer Auffahrrampe und zusätzlicher Heckbeleuchtung verfügt über zahlreiche Halterungsmöglichkeiten. Als Grundbeladung werden zwei Stangen-Gerüst-Zelte (SG30) mit der notwendigen Aufbauausstattung sowie Tragemöglichkeiten für Patienten mitgeführt. Hierbei kann vom speziellen Tragetuch über ein Spineboard bis hin zur Schleifkorbtrage mit Radsatz nahezu alles abgedeckt werden. Zahlreiches Kleinmaterial sowie weitere Sitz- und Liegemöglichkeiten rundet die Grundausstattung ab.

Als Wechselbeladung wird ein aufblasbares Zelt der Firma Gype sowie Elektro- und Heizzubehör mitgeführt. Dies kann bei Bedarf durch einen Elektroscooter mit speziellem Umbausatz und weiterer Anhängermöglichkeit gewechselt werden.

Sowohl bei unseren Einsätzen auf Sanitätsdiensten, im Schulsanitätsdienst oder den Jugendtagen in Untermarchtal wie auch im Bevölkerungsschutz wird der Kofferanhänger eingesetzt.

Wir freuen uns nun den Ausbau und die Beladung weiter zu optimieren sowie im kommenden Jahr das Außendesign zu aktualisieren.