Übung "Consilium" des Landkreises Ludwigsburg

03.11.2019
Bild: Michael Schmidgall/Malteser

In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober um 01:00 Uhr schrillte bei den Maltesern Korntal-Münchingen der Alarm. Einsatzübung "Consilium" auf der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim der Deutschen Bahn AG.
Mit rund 750 Einsatzkräften aus dem Landkreis Ludwigsburg und dem Enzkreis wurde die Übungslage eines entgleisten ICE im Bereich Schwieberdingen beübt. Hier waren rund 150 Betroffene und Verletzte zu versorgen. Neben der technischen Rettung durch Feuerwehr und Technisches Hilfswerk wurde sowohl die Erstversorgung, der Transport und die Betreuung geübt und die vorhanden Strukturen vertieft.
Wir als Malteser übernahmen die Registrierung der zahlreichen Betroffenen sowie die Versorgung mehrerer leicht bis mittelschwer verletzten Patienten.
Erneut konnte dies in Zusammenarbeit mit den Kollegen des DRK partnerschaftlich durchgeführt werden.
Viel wurde von unserer Mannschaft verlangt, das sie mit ihrer guten Ausbildung hervorragend meisterte.
Hast auch Du Interesse an solchen Übungen und Einsätzen mitzuwirken, dann melde Dich beim Leiter Notfallvorsorge, Michael Schmidgall, für weitere Informationen (michael.schmidgall@malteser.org).

Mathias Maurmaier

mathias.maurmaier(at)malteser(dot)org