Wasserrettung ist mehr als "Boot fahren" - Fortbildung bei der DLRG

11.10.2019
Gruppenbild nach erfolgreicher Ausbildung. (Bild: Michael Schmidgall/Malteser)
Bootsausbildung auf dem Neckar (Bild: Michael Schmidgall/Malteser)

Am Samstag den 05.10. fand die erste gemeinsame Fortbildung der Malteser mit der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) statt. Mit zwei Fahrzeugen machten sich mehrere Helfer des Einsatzdienstes auf den Weg nach Remseck a.N. zur Unterkunft der Kameraden der DLRG.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen praktischer Aus- und Fortbildung: Taucheinsatz, Strömungsretter und deren Möglichkeiten sowie der Einsatz des Wurfsacks wurden geübt. Die Einweisung zur Bootsnutzung und in eine Bundeswasserstraße wie den angrenzenden Neckar nahm dann etwas mehr Zeit in Anspruch; ebenso die verschiedenen Möglichkeiten, Personen aus dem Wasser zu retten und generell Patienten auch liegend in Booten zu transportieren.

Alle Helfer hatten sichtlich Spaß und trotzdem ist keiner im Neckar "baden gegangen" ;-)

Hast auch Du Interesse an einer Mitarbeit im Einsatzdienst und den dazugehörenden spannenden Fortbildungen? - Dann melde Dich einfach unverbindlich beim Leiter Notfallvorsorge michael.schmidgall(at)malteser(dot)org!

Mathias Maurmaier

mathias.maurmaier(at)malteser(dot)org