1. Blaulicht-Tag bei Pflanzen-Kölle

31.07.2019
Der Stand des Malteser Hilfsdienst e.V. (Bild: Michael Schmidgall/Malteser)

Am 27.07.2019 fand erstmals der Blaulicht-Tag bei der Firma Pflanzen-Kölle in Kallenberg statt. Gemeinsam mit vielen anderen Hilfsorganisationen konnten wir Malteser uns präsentieren und interessierte Besucher über unsere Arbeit informieren. Auch diesmal übernahm der Fachbereich Einsatzdienst die Vorstellung für die verschiedenen Bereiche von der Ersten Hilfe über den Bevölkerungsschutz bis hin zur Notfallrettung. Unterstützung bekamen wir dabei von den Mitgliedern der Malteser-Rettungshundestaffel aus Besigheim. Bei zahlreichen interessanten Gesprächen und Aktionen konnten nicht nur die Erwachsenen, sondern auch zahlreiche Jugendliche und Kinder für die Malteser begeistert werden. Hier sind sicherlich der Rollstuhlparcour, dass Sandfischen aber auch unsere Ballontiere zu nennen. Der Notruf 112 sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung nahmen einen zusätzlichen Schwerpunkt bei den Fragestellungen ein.

Wer mehr erfahren möchte oder einfach einmal unverbindlich reinschnuppern mag, darf sich gerne bei unserem Leiter Notfallvorsorge, Michael Schmidgall, unter michael.schmidgall(at)malteser(dot)org über unsere nächsten Termine informieren. Wir freuen uns auf Dich!

Mathias Maurmaier

mathias.maurmaier(at)malteser(dot)org