Einparken und Rückwärtsfahren leicht gemacht - Die AV21 machts möglich!

20.03.2019
Spurgasse mit Einschätzung der Fahrzeugbreite am Ende: Passt alles? (Bild: Philipp Hermann/MHD)
Wieder die Spurgasse: Der KTW zu Beginn der Übung. (Bild: Philipp Hermann/MHD)
Rückwärts möglichst exakt einparken - mit dem KTW ein Kinderspiel (Bild: Philipp Hermann/MHD)
Vor und nach jeder Übung: Kurze Besprechung mit den Teilnehmern (Bild: Norman Bismarck/MHD)

Am Sonntag, den 17.03.2019, um 08:30 Uhr war es endlich soweit: Das erste Grundmodul nach AV 21 war gestartet. Hinter diesem Begriff verbirgt sich die Ausbildungsvorschrift 21 - klingt ganz schön langweilig? Nein!
Ziel ist es, den Fahrerinnen und Fahrer bei den Maltesern das Fahren unserer Dienstfahrzeuge zu erleichtern - durch ein praxisorientiertes Fahrertraining. Dabei ist der Lehrgang kein Sicherheitstraining, Rutschpartien finden ebenso wenig statt wie spektakuläre Slaloms. Es geht "nur" um den Bereich Parken und Rangieren, dort ereignen sich die meisten Schäden im Dienstalltag. Auch wenn ein kleiner Rempler erst einmal nichts schlimmes ist: In der Summe wird es trotzdem teuer.
Je besser der Fahrer das Fahrzeug kennt, desto besser kann er damit fahren und rangieren. Und Übung macht ja bekanntlich auch den Meister ;-)
In der ersten Gruppe nahmen sechs Helferinnen und Helfer aus den Bereichen Rettungsdienst und Einsatzdienst teil. Jeder konnte den Lehrgang mit dem Fahrzeug absolvieren, dass er auch im täglichen Dienst überwiegend fährt. So waren neben unserem Krankentransportwagen auch der Reserve-Rettungswagen und ein Dienst-PKW eingebunden, um noch individueller auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können.

Künftig werden nun alle Mitarbeiter geschult werden, um unsere Schäden noch weiter zu verringern und vor allem unsere Fahrer noch sicherer im Umgang mit den Fahrzeugen werden zu lassen.

Mathias Maurmaier

mathias.maurmaier(at)malteser(dot)org