Navigation
Malteser Korntal-Münchingen

Wo sind wir denn? Unterwegs mit Karte und Kompass im Gelände.

23.09.2018
Kartenkunde im Unterrichtsraum (Bild: Lars Wessinger)
Standortbestimmung mittels Kreuzpeilung (Bild: Lars Wessinger)

Wo sind wir denn? Mit Karte und Kompass im Gelände unterwegs...

 

Nachdem die Fortbildung im Juni zum Thema Karte und Kompass großen Anklang fand, haben auch unsere Helfer unserer Ortsgruppe Engelsbrand am vergangenen Donnerstag den richtigen Umgang mit Karte und Kompass trainiert.

Dieses Wissen ist absolut notwendig, da zum einen Navigationsgeräte ausfallen können und zum anderen auch nicht jeder Waldweg in der Gemeinde bekannt ist. Um bei Notfällen aber schnell vor Ort sein zu können, haben wir uns mit unseren topographischen Karten beschäftigt. Nun kann jeder Helfer sie lesen, Koordinaten richtig ermitteln und mit dem Kompass auch den Standort bestimmen.

Wichtiges Basiswissen also, auf das wir nun aufbauen können.

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE95370601931201219252  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7