Lehrgänge Schwesternhelferin und Demenzbegleiter erfolgreich abgeschlossen

01.08.2014
Innerhalb von einer Woche konnte das Dozententeam der Malteser Korntal den 6 Teilnehmerinnen des Schwesternhelferinnen-Lehrgangs und 14 Teilnehmerinnen des Lehrgangs Demenzkranke verstehen und begleiten zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss gratulieren. Vorausgegangen waren viele Abende mit theoretischem und praktischem Unterricht, in welchen die Teilnehmerinnen das Handwerkszeug erlernten, um Ihnen anvertraute Menschen zu pflegen und im Alltag zu betreuen.   "Wir haben viel gelernt und wertvolle Tipps bekommen, wie wir demenzkranke Menschen im Alltag begleiten können", war die einstimmige Meinung der Teilnehmer des Lehrgangs Demenzkranke verstehen und begleiten. "Zudem haben die Abende viel Spaß gemacht und es ermöglicht, sich mit den anderen Teilnehmerinnen über persönliche Erfahrungen auszutauschen", so die Teilnehmerinnen weiter. Nun sind alle Teilnehmerinnen sehr gespannt auf das anschließende Praktikum, in dem sie das Gelernte in die Praxis umsetzen können.   Mathias Maurmaier, Leiter Ausbildung der Malteser Korntal freut sich, dass viele der Teilnehmerinnen gleich nach den Sommerferien den nächsten Kurs besuchen wollen, um alle drei Module der Ausbildung zum Betreuungsassistenten / Alltagbegleiter nach §87b SGB XI zu absolvieren. "Pflegediensthelfer und Alltagsbegleiter, die den ihnen anvertrauten Menschen mit einem offenen Herz begegnen und so immer wieder ein Lächeln auf die Lippen der demenzkranken Menschen zaubern, sind ein enormer Schatz", schloss Maurmaier den Kurs. "Ich wünsche Ihnen, dass Sie dies im Praktikum und weit darüber hinaus realisieren können".   Nach den Sommerferien beginnt am 15.09.2014 der nächste Schwesternhelferinnen-/Pflegediensthelfer-Lehrgang bei den Maltesern in Stuttgart-Weilimdorf / Korntal. Der Kurs findet an 10 Abenden jeweils Montags, Mittwochs und Freitags von 18:15 Uhr bis 21:45 Uhr statt. Einige Plätze sind noch frei. Für Fragen steht Frau Ruttkowski gerne per Telefon 0711 / 83 88 033 oder Email (kontakt@malteser-korntal) zur Verfügung.