Vollbrand im Seniorenheim - Malteser bei Großübung

12.04.2014
Malteser Einsatzkräftre transportieren einen Verletztendarsteller zum Rettungswagen
Am Samstag, den 12.04.2014 kurz nach 14:00 Uhr schlägt die Brandmeldeanlage im Seniorenstift Schillerhöhe in Marbach an. Als die Feuerwehr und der erste Rettungswagen eintrifft, steht das Dachgeschoss im Vollbrand. Mindestens 20 größtenteils nur eingeschränkt gehfähige Menschen sind noch im Gebäude. Feuerwehr und Rettungsdienst lösen Großalarm aus. In den nächsten 30 Minuten treffen über 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Deutschen Roten Keuzes, des Arbeiter Samariter Bundes und der Malteser ein, um die eingeschlossenen Menschen zu retten, vor Ort zu versorgen und in die umliegenden Krankenhäuser zu bringen. So lautete das Szenario der ersten gemeinsamen Großübung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz in Marbach. Gut drei Stunden lang dauerte der Übungseinsatz, bis schließlich alle Menschen aus dem Haus gerettet, versorgt, ins Krankenhaus oder in die zum Betreuungsplatz hergerichteten Turnhalle verbacht waren. Gegen 17:30 Uhr vermeldete die Übungsleiter schließlich Übungsende. Die Ausrüstung wurde verstaut und und alle Übungsteilnehmer trafen sich in der Schulmensa, wo die Stadt Marbach alle Einsatzkräfte zu einem Essen einlud.   Um auch in Zukunft bei derartigen Ereignissen helfen zu können und um bei vielen Veranstaltungen für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen zu können, sucht das Malteser Einsatzteam Verstärkung. Im Mai und in den Sommerferien beginnen jeweils eine neue Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Hierfür suchen die Malteser Interessenten. Die Ausbildung umfasst eine viertägige allgemeine Helfergrundausbildung, eine 80-stündige Fachausbildung für den Sanitätsdienst und ein Praktikum im Krankentransport und Sanitätsdienst. Alle Kurstage finden am Wochenende oder in den Ferien statt. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Herrn Kevin Frey unter Telefon 0711/8388033 oder per Email an kevin.frey@malteser-korntal.de.