RegioTV im Malteser Erste-Hilfe-Kurs - Sendung in der Mediathek

Ob beim Herzinfarkt zu Hause, dem Krampfanfall bei der Arbeit oder dem Sportunfall in der Freizeit, in vielen Fällen können einfache Maßnahmen der Ersten Hilfe lebensrettend sein oder bewirken zumindest eine deutliche Verbesserung der Situation. Doch viele Menschen trauen sich nicht zu helfen. Dabei ist der größte Fehler im Notfall gar nichts zu tun!

17.01.2014
Mit einem Beitrag im Journal „Wir im Süden“ thematisiert der regionale Fernsehsender Regio TV die Hilfsbereitschaft im Notfall und zeigt anhand eines Malteser-Kurses auf, wie man innerhalb von ein bis zwei Tagen die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe praxisorientiert lernt. Hierzu begleitete ein Team von Regio TV einen Erste-Hilfe-Kurs der Malteser in Stuttgart-Weilimdorf. Wie in jedem anderen Malteser Erste-Hilfe-Kurs erklärte Kursleiterin Silke Bopp, worauf es im Notfall tatsächlich ankommt. Vor laufender Kamera trainierten alle Teilnehmer die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe. Im Interview zum Kursende waren sich die Teilnehmer einig: Nach diesem Kurs werden sie im Notfall helfen. Denn eigentlich ist es ganz einfach, Erste Hilfe zu leisten. Und nach einem Malteser-Kurs ist man bestens vorbereitet. Die Malteser Korntal bieten jeden Samstag einen Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein und monatlich zwei bis drei Erste-Hilfe-Kurse für Ersthelfer in Betrieben, Lehrer, Trainer, Kurs- und Jugendleiter und Privatpersonen an. Zielgruppenspezifische Kurse für Eltern, Senioren und Sportler runden das Angebot ab. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die bereit waren, die Dreharbeiten zu unterstützen! Der Beitrag wurde am 21.01.14 um 18:00 Uhr in Regio TV gesendet. Er kann in der Mediathek unter http://www.regio-tv.de/video/298769.html abgerufen werden.