.

Wir Malteser in Engelsbrand...

• sind eine Ortsgruppe der Malteser Gliederung Korntal-Münchingen.
  • übernehmen seit Herbst 2015 einen First-Responder/Helfer vor Ort-Dienst in der Gemeinde Engelsbrand. Bei Notfällen werden unsere ehrenamtlichen Helfer gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert. Da alle Helfer in der Gemeinde wohnen, sind sie schnell vor Ort, um den Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kompetent zu versorgen.
  • übernehmen gerne den Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung: Egal ob Firmenfeier, Sportveranstaltung oder Open-Air-Festival - unsere Helfer sind permanent vor Ort und leisten im Notfall sofort Erste Hilfe.
  • bieten auf Nachfrage gerne Erste-Hilfe- und Kindernotfallkurse an.
  • suchen Sie für ein Engagement im Ehrenamt.
  • Unsere Dienstabende finden stets am dritten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Grunbach statt. Änderungen werden rechtzeitig in den Ortsnachrichten bekannt gegeben. Schauen Sie doch einfach einmal unverbindlich vorbei, wir freuen uns.

Stv. Leiter der Ortsgruppe

Philipp Hermann

philipp.hermann(at)malteser(dot)org

Fortbildungen für den Rettungsdienst

Neben unseren internen Fortbildungen für unsere Mitarbeiter im Rettungsdienst führen wir eine Reihe von qualitativ hochwertigen Fortbildungsveranstaltungen als öffentliche Seminare durch. Profitieren Sie von unserem Know-how in der Ausbildung!

Folgende Fortbildungen bieten wir an:

ACLS - Advanced Cardiovascular Life Support - Provider
Erweiterte Maßnahmen der Reanimation inklusive akutem Koronarsyndrom und Schlaganfall nach den Guidelines der AHA (American Heart Association).
Die Termine der nächsten ACLS-Kurse finden Sie hier.

PEPP - Pediatric Education for Prehospital Professionals
Zertifizierter Kurs der AAP (American Academy of Pediatrics) zur präklinischen Beurteilung und Versorgung von Kindernotfällen.
Derzeit nur als Inhouse-Kurs verfügbar.

PALS - Pediatric Advanced Life Support - Provider
Reanimation und erweiterte Maßnahmen bei Kindern (Atemwegsmanagement, intraossärer Zugang) nach den Guidelines der AHA (American Heart Association).
Die Termine für die nächsten PALS-Kurse finden Sie hier.

Login Intranet

Benutzer: