Das bewirkt Ihre Spende!

50,-
35,-

Fahrtrage für den ehrenamtlichen Sanitätsdienst

Unsere ehrenamtlichen Sanitäter sind auf zahlreichen Veranstaltungen vor Ort, um im Notfall qualifizierte Hilfe leisten zu können. Zudem sind wir im Bevölkerungsschutz tätig, um bei größeren Schadensfällen den Rettungsdienst unterstützen zu können und somit dafür zu sorgen, dass mehr Menschen gut versorgt werden. Die Fahrtrage in unserem Rettungswagen für den Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz ist jedoch schon 20 Jahre alt und weitgehend defekt. Daher benötigen wir eine neue Trage. Diese kostet etwa 5000 Euro. Zur Finanzierung sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Abenteuer Helfen

Unser Programm, mit dem wir Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Grundschulen und Förderschulen das Helfen und Füreinander-da-sein vermitteln. In den Jahren 2011 und 2012 haben wir zum Beispiel jeweils mehr als 300 Kindergartenkinder durch spielerisches Vermitteln des Notrufs, Verbinden von Kuscheltieren, Besichtigung unseres Rettungswagens das Helfen erlebbar gemacht. In 4 Schulen in Korntal-Münchingen und Stuttgart-Weilimdorf führen wir Erste-Hilfe-AGs durch oder bilden Schüler zu Schulsanitätern aus, die dann im Notfall ihren Mitschülern oder auch ihren Lehrern helfen.

Für Jugendliche, die gerne noch besser helfen lernen möchten, haben wir die Jugendgruppe SchulsSanisPlus gegründet.

Die Finanzierung dieser Aktivitäten erfolgt über Beiträge unserer Mitglieder und hoffentlich auch Ihre Spende. 50 Euro kostet das Verbands- und Ausbildungsmaterial, um das Abenteuer Helfen für eine Kindergartengruppe mit 20 Kindern an zwei Nachmittagen durchzuführen.

Im Notfall sind wir da

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheiden meist Minuten über Leben und Tod. Herzmassage, Atemspende, stabile Seitenlage, ein Druckverband, der einen Schwerstverletzten vor dem Verbluten schützt – das Richtige tun, so schnell wie möglich, rettet Leben!

Unser Rettungswagen ist zum Wohle unserer Patienten sehr gut ausgestattet. 35 Euro kostet zum Beispiel eine gute Beatmungsmaske, die Notfallpatienten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgt.

Wenn Sie uns durch Ihre Spende unterstützen möchten, können Sie über den Button Online Spenden direkt hier über eine sichere Verbindung eine Überweisung durchführen. Gerne geben wir Ihnen auch unsere Kontoverbindung für eine normale Überweisung bekannt. Sprechen Sie uns an: Telefon 0711/8388033 oder per Email an kontakt@malteser-korntal.de!

Mathias Maurmaier

mathias.maurmaier(at)malteser-korntal(dot)de

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung