Erfolgreiche Wochenendfortbildung CRM, Reanimation und Akutes Coronarsyndrom

13.02.2017
Training Reanimation im Fahrzeug

CRM im Sanitätsdienst und Krankentransport? Ja, das funktioniert tatsächlich und führt zu einer sicheren und besseren Patientenversorgung waren sich unsere Teilnehmer der Wochenendfortbildung - allesamt ehrenamtliche und nebenberufliche Einsatz-und Rettungssanitäter - am Ende der zwei Tage einig. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Crisis Resource Management (CRM) bearbeiteten wir in kleinen Teams von drei bis fünf Helfern verschiedenste simulierte Notfallsituationen. Nutzt man die Kompetenzen und das Wissen im Team, klappt auch eine unverhofft simulierte Reanimation bei einem Kleinkind, so eine der vielen Erkenntnisse des Wochenendes.
Wir danken allen Teilnehmern für die tolle, gelungene Fortbildung!

Um auch in Zukunft bei vielen Veranstaltungen für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen zu können, sucht das Malteser Einsatzteam Verstärkung. In den Pfingstferien beginnt eine neue Ausbildung zum Einsatzsanitäter. Hierfür suchen die Malteser Interessenten. Die Ausbildung umfasst eine viertägige allgemeine Helfergrundausbildung, eine 80-stündige Fachausbildung für den Sanitätsdienst und ein Praktikum im Krankentransport und Sanitätsdienst. Alle Kurstage finden am Wochenende oder in den Ferien statt. Weitere Informationen erhalten Interessenten bei Herrn Kevin Frey unter Telefon 0711/8388033 oder per Email an kevin.frey(at)malteser-korntal(dot)de.