Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Bevölkerungsschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen Sie als ehrenamtlicher Helfer auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, Sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren Sie die Dankbarkeit der Menschen, denen Sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Neue Erfahrungen bei spannenden Diensten und Kursen
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Als Ausbilder bei den Maltesern motivieren Sie Menschen, zu helfen!

• Im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung vermitteln Sie unseren Teilnehmern, wie sie im Notfall durch einfache, manchmal lebensrettende Maßnahmen wertvolle Zeit gewinnen können.
  • Als Dozent/in in der Pflegeausbildung geben Sie den Teilnehmern in unseren Schwesternhelferinnen, Pflegedienthelfer-Lehrgängen oder in den Kursen rund um das Thema Demenz wertvolle Kenntnisse an die Hand, um die ihnen anvertrauten Menschen optimal pflegen und betreuen zu können.
  • Als Ausbilder in der Sanitäts- und Rettungsdienstausbildung vermitteln Sie Malteser Einsatz- und Rettungssanitätern das Wissen, um den Patienten im Sanitätsdienst, Krankentransport oder Rettungsdienst auch in komplexen Situationen richtig versorgen zu können.

Das Engagement im Sanitätsdienst, Bevölkerungsschutz und im Krankentransport erlaubt es Ihnen, direkt hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.

Je nach Ihren Wünschen, Ihrem gewünschten Engagement und persönlichen Voraussetzungen bilden wir Sie zum Notfallhelfer, zum Einsatzsanitäter oder zum Rettungssanitäter aus.

Evi Klöpfer

Login Intranet