ACLS - Advanced Cardiovascular Life Support

Ziel des international zertifizierten ACLS-Kurses ist es, erweiterte Maßnahmen der Reanimation inklusive akutem Koronarsyndrom und Schlaganfall nach den Guidelines der AHA (American Heart Association) in verschiedensten Einsatzsituationen sicher zu beherrschen. Hierzu werden zunächst die Einzelmaßnahmen (Defibrillation, Atemwegsmanagement, medikamentöse Therapie) besprochen und anhand von Skillstationen trainiert. Anschließend setzen Sie den Ablauf in einer Reihe von Szenarien um, anhand derer verschiedene reversible Ursachen diskutiert werden.

Die ACLS-Kurse finden in unserem Ausbildungszentrum in Stuttgart-Weilimdorf statt.

Zielgruppe, Kosten und Termine unserer ACLS-Kurse in Stuttgart

Der Advanced Life Support Lehrgang (ACLS-Provider) richtet sich gleichermaßen an Ärzte, Rettungsassistenten, erfahrene Rettungssanitäter und Gesundheits- und Krankenpfleger.

Der Präsenzkurs ist auf 16 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten ausgelegt.

Kosten

395,00 Euro pro Person inklusive Begleitbuch und Verpflegung während des Präsenzkurses

Termine und Kursort

- ACLS 01/17: 23.03. + 24.03.2017
- ACLS 02/17: 02.12. + 03.12.2017

Malteser Ausbildungszentrum Weilimdorf
Turbinenstraße 47

Begleitmaterial

Jeder Teilnehmer erhält ca. vier Wochen vor dem Kurs ein deutschsprachiges Begleitbuch, das zur individuellen Vorbereitung dient.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer einen persönlichen AHA ACLS Provider Ausweis.

Inhalte des AHA ACLS Provider Lehrgangs

Im Präsenzkurs erarbeiten Sie die aktuellen Guidelines der American Heart Association in der Gruppe, trainieren die Einzelmaßnahmen an Skillstationen und setzen das strukturierte Vorgehen in Szenarien um. Folgende Themen werden behandelt:

• Advanced Life Support Algorithmus
  • Defibrillation
  • Atemwegsmanagement
  • intraossärer Zugang
  • EKG-Rhythmen
  • medikamentöse Therapie
  • reversible Ursachen des Kreislaufstillstandes
  • Akutes Koronarsyndrom und Schlaganfall

Ihr Ansprechpartner vor Ort: